Sonntag, 26. Februar 2012

Cupcakes in Hülle und Fülle...

Zum 50. Geburtstag meiner lieben Mama habe ich so annähernd 50 Cupcakes in 4 verschiedenen Sorten gebacken!

1. Die altbewähreten Schokoküsse-Cupcakes...beliebt wei Jung und Alt...da kann man wirklich nicht viel falsch machen

Hab dafür einfach den Grundteig für Cupcakes mit etwas geschmolzener Kuvertüre (die letzten 2 kleinen Nikoläuse mussten auch dran glauben...tja bei uns isst die einfach keiner :/ ) und etwas Kakaopulver aufgepimt!
Das Topping besteht aus aufgewschlagenem Eiklar mit Feinkristallzcuker...so lange schlagen bis eine feste schaumige Masse entstanden ist. Diese mit dem Spritzsack auf die ausgekühlen Böden spritzen und fest werden lassen.
Wenn das Topping fest ist, die Cupcakes Kopf über in flüssige Kuvertüre tauchen und abkühlen lassen.



Grundteig für Cupcakes:

150g weiche Butter
150g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote (in vielen Bioläde, Kräuterläden gibt es mittlerweile auch reines Vanillepulver!! Mein absoluter Geheimtipp!!!) Ich hab meines hier gekauft!
2 Eier
200g Mehl
2 gehäufte Teelöffel Backpulver
150ml Milch
1 Prise Salz

Reicht für etwa 12 Cupcakes!

Backofen vorheizen. Butter mit Zucker und Vanille ca. 5 Minuten schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühre. Das Mehl und Backpulver darübersieben und mit Milch und Salz zügig unter die Eiermasse rühren. In Muffinformen füllen (nicht komplett anfüllen 3/4 ist super!) und bei 180°C bei Umluft backen.

Sorte No. 2: Pina Colada

Habe den Grundteig belassen wie er ist und Schlagobers mit Puderzucker (Menge je nach Geschmack...einfach mal öfter probieren! ;-) ) aufschlagen. Ich habe den aufgeschlagenen Schlagobers in 2 Teile geteilt und eine Menge mit gelber Lebensmittelfarbe und die andere in grün eingefärbt. Den Schlagobers als Topping aufspritzen. Die Cupcakes habe ich dann noch mit frisch geraspelter Kokosnuss und frischen Ananas Stücken verziert. Als Hingucker noch ein Blatt der Ananas einstecken.



Für Cupcakes No. 3 habe ich den Grundteig mit Schokofloken aufgepimt!
Für das Topping habe ich Vanillepudding gekocht, diesen abkühlen lassen und schlussendlich mit geschlagener Sahne verfeinert (wieder je nach Geschmack!) und die Masse auf die Böden gespritzt!
Für die Verzierung habe ich die Reste der geschmolzenen Kuvertüre zu Gittern gespritzt und diese abühlen lassen. Erdbeeren in Scheiben geschnitten, Himbeern und Heidelbeeren runden das Topping ab! Besonders meine kleinen Cousinen (3-7 Jahre!) haben diese Cupcakes geliebt! Die kleinste wollte bei allen nur das Toppin runter schlecken! xD


Und schlussendlich Cupcakes No. 4

Der Teig wie bei den Cupcakes No. 1...schokoschokoladig =)
Fürs Topping habe ich Topfen mit dem schon oben genannten Vanillepulver, einer halben ausgepressten Zitrone (Bio), Puderzucker und dem Püree einer halben Mango verrührt und vorerst kalt gestellt.
Aus der 2. Hälfte der Mango habe ich feine Mangostreifen zum Verzieren geschnitten und schon wie bei den Puddingcreme Cupcakes Verzierung aus der Kuvertüre entstehen lassen (in diesem Fall kleine Herzen!).
Die Creme habe ich wieder in eine Spritztüte gefüllt und auf die Böden aufgespritzt. Mit den Mangostreifen, einer Physalis (die braune Hülle dran lassen...sieht toll aus!) und dem Schokoherz verzieren...Fertig!



Zum Glück feiert die eigene Mutter nicht so oft den 50. Geburtstag....es war total viel Arbeit aber die gesamte Meute war begeistert...und das viele Lob hat eindeutig entschädigt^^

Ach ja...selber hab ich keinen einzigen erwischt^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen